ESF 2015

Bereits früh am Sonntagmorgen, dem 14. Juni 2015 startete für unsere drei Nachwuchsschützen, Elias Fetscher, Philipp Sicher und Raphael Imholz (inkl. deren Betreuern) der Tag der Jugend am Eidgenössischen Schützenfest 2015 in Raron (VS). Bereits am Vortag konnten sie am Eidgenössischen Ständematch erste Eindrücke und Erfahrungen auf der Schiessanlage in Raron sammeln.

Mit einiger Verzögerung startete die Qualifikation, welche aus einem Programm von 4 Mal 5 Schuss in 150 Sekunden auf die Präzisionsscheibe 25m bestand.

Der jüngste Urner im Starterfeld, Philipp Sicher, startete in der Kategorie Jugend. Leider war sein Start eher verhalten. Er kam nicht richtig in den Wettkampf und der stetige Walliser Wind von links machte ihm einige Schwierigkeiten. Mit dem 20. Schlussrang kann er jedoch sehr zufrieden sein, ist er doch um eine Wettkampferfahrung reicher.

Auch Elias Fetscher konnte nicht seine gewohnten Resultate abrufen. Er erreichte am Schluss den guten 22. Schlussrang in der Kategorie Junioren.

Ganz anders lief der Tag für Raphael Imholz. Es war SEIN Tag.

Bereits aus der Qualifikation ging er mit insgesamt 188 Punkten als Qualifikationssieger hervor und qualifizierte sich souverän für den Final der besten 8 Schützen.

Wie bei grossen Wettkämpfen wurden die Finalisten vor dem Finaldurchgang – mit Musik untermalt – vorgestellt. Raffi liess sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Bereits nach der ersten Finalpasse übernahm er mit 48 Punkten die Führung. Mit 47 Punkten in der zweiten Passe, 48 Punkten in der dritten Passe und 47 Punkten in der vierten Passe zeigte er sein ganzes Können (mit insgesamt 190 Punkten nach 4 Passen erzielte er sogar zwei Punkte mehr als in der Qualifikationsrunde).

Nach diesen vier Passen schieden die schwächsten zwei Finalisten aus und anschliessend mussten sich nach jeder Passe wieder die zwei schwächsten Schützen geschlagen geben.

Raffi schoss souverän weiter. Mit 45 Punkten in der fünften und 46 Punkten in der sechsten Passe, konnten seine Gegner ihn nicht mehr einholen. Am Schluss entschied Raffi das Duell gegen seinen letzten Gegner mit 47 zu 45 Punkten für sich, konnte seinen Vorsprung bei der Gesamtpunktzahl noch ausbauen und durfte sich am Ende als Schützenkönig Junioren 25m feiern lassen.

Wir gratulieren Raphael Imholz zu seinem Erfolg am Eidgenössischen Schützenfest 2015. Wir sind stolz auf dich. Mach weiter so.

Weitere Informationen und Fotos finden Sie auf der Homepage des Eidgenössischen Schützenfest 2015 unter www.esf2015.ch.

 

Zurück