Final Feldstich 2013

Insgesamt vier Pistolenschützen hatten sich im Verlauf des Frühlings mit sehr guten Resultaten im Feldschiessen und im Feldstich für den Final des Feldstichs qualifiziert. Dieser fand am vergangenen Sonntag, 1. September 2013 in Möhlin statt. Für die Qualifikation war eine Punktzahl von 354 Punkten nötig. Nur die besten 40 Schützen aus der ganzen Schweiz durften am Final des Feldstichs teilnehmen. Es waren dies für den Kanton Uri, Ruth Planzer, Raphael Imholz (Jahrgang 1996), Hanspeter Schuler und Stefan Gamma.

Hanspeter Schuler und Stefan Gamma hatten am Finaltag das Glück nicht auf ihrer Seite. Mit 174 (Rang 28) und 172 Punkten (Rang 32) qualifizierten sie sich nicht für den Ausstich, welcher am Mittag stattfand. Für die Finalqualifikation, brauchte es 177 Punkte. Es konnten sich nur 10 Teilnehmer qualifizieren.

Mit hervorragenden 179 Punkten und dem Zwischenrang 4 durfte in der Kategorie Elite Ruth Planzer noch auf einen Spitzenrang hoffen. Wieder einmal bewies sie ihr Können und erzielte im Ausstich mit 179 Punkte das Höchstresultat im Ausstich. Mit insgesamt 358 Punkten gewann sie vor Markus Aebischer der Schützengesellschaft Liestal, der sich mit 357 Punkten geschlagen geben musste.

Überaus erfreulich ist auch das Resultat von Raphael Imholz. Der Nachwuchsschütze aus der Nachwuchsschmiede der PS Altdorf-Erstfeld erzielte mit 177 Punkten das beste Resultat im Final und qualifizierte sich ebenfalls für den Ausstich. Mit 170 Punkten im Ausstich (insgesamt 347 Punkte) reichte es ihm für den 2. Schlussrang. Celiné Winkler (PS Andelfingen) gewann mit 351 Punkten.

Standesgemäss gab es an diesem Sonntag einen Kopfkranz und eine Bargabe zu gewinnen.

 

Wir gratulieren Ruth Planzer und Raphael Imholz zu ihren Podestplätzen.

Zurück