Gruppenmeisterschaft 10m

Urner Premiere an der Pistolen-Gruppenmeisterschaft 10m

PS Altdorf-Erstfeld – Nachwuchsschützen zeigen gute Leistung

Erstmals in der Geschichte der PS Altdorf-Erstfeld haben im vergangenen Dezember die Nachwuchsschützen an der Schweizerischen Pistolen-Gruppenmeisterschaft 10m teilgenommen. Dabei zeigten sie, dass sie keinen Grund haben, sich zu verstecken.

Um die kalten Wintermonate zu überbrücken, trainieren die Schützinnen und Schützen der PS Altdorf-Erstfeld während der kalten Jahreszeit in der Indoor-Druckluftanlage in Altdorf auf die Distanz von 10m. Wie in den vergangenen Jahren beteiligte sich eine Elite-Gruppe an der Pistolen-Gruppenmeisterschaft (GM) 10m.

Von insgesamt 390 Gruppen, die an der kantonalen Runde teilgenommen haben, qualifizierten sich 200 Gruppen für die 1. Hauptrunde. Mit insgesamt 1‘459 Punkten und dem guten 55. Rang schaffte die Gruppe um Ruth Planzer (375 Punkte), Peter Planzer (366 Punkte), Brosi Indergand (366 Punkte) und Stefan Gamma (355 Punkte) „locker“ die Qualifikation für die 2. Hauptrunde, welche im Februar geschossen wird.

Aufgrund der konstanten Resultate der Nachwuchsschützen bei diversen auswärtigen Gruppenschiessen, entschied Nachwuchschef Peter Planzer, erstmals in der Geschichte der PS Altdorf-Erstfeld auch eine Nachwuchsgruppe für die Gruppenmeisterschaft anzumelden. Dabei bestand das Hauptziel darin, die Junioren gezielt an die Elite heranzubringen und viel Wettkampfserfahrung zu sammeln.

Mit 1‘042 Punkten und dem sehr guten 25. Rang von insgesamt 80 Gruppen, konnte die drei Schützen Elias Fetscher (356 Punkte), Valentin Bulgheroni (343 Punkte) und Dominik Walker (343 Punkte) ihre Trainingsresultate bestätigen und zeigen, dass ihre Nerven auch Wettkampfssituationen standhalten. Auch sie erreichten mit ihrem Resultat die Qualifikation für die 2. Hauptrunde. Wir dürfen gespannt sein, was uns im weiteren Wettkampfsverlauf noch erwarten wird. Wir drücken die Daumen, dass den beiden Gruppen auch die Qualifikation für die 3. Hauptrunde gelingen wird.

Zurück