Jugendfinal 2015

Am Sonntag, 15.03.2015 fand in der neuen Indoor-Schiessanlage Zihlmatt in Luzern der schweizerische Jugendfinal im Bereich Pistole 10m statt.

Mit sehr guten Resultaten am Regio-Final vom 15.02.2015 konnten sich Xeno Epp, Damian Frei und Philipp sicher von den Pistolenschützen Altdorf-Erstfeld für den schweizerischen Final qualifizieren.

Xeno Epp hatte in seiner Kategorie (U12 stehend mit fester Auflage) bereits um 08.30 Uhr zum Standbezug anzutreten. Er erreichte in der Vorrunde (Programm 20 Schuss) hervorragende 166 Punkte (85 und 81 Punkte). Im polysportiven Bereich verlor er anschliessend wichtige Punkte. Mit 106 Punkten im Polysport konnte er den Finalplatz der Vorrunde nicht verteidigen. Er erreichte in der Kombination Schiessen und Polysport den sehr guten 11. Schlussrang.

Für Damian Frei war in der Kategorie U14 (stehend mit beweglicher Auflage) um 09.20 Uhr Standbezug. Er erzielte bei 20 Schüssen ein Resultat von sehr guten 162 Punkten (80 und 82 Punkte). Im polysportiven Teil konnte sich Damian etwas steigern. Er erzielte 148 Punkte, verpasste damit knapp eine Finalqualifikation und erreichte in der Kombination den sehr guten 10. Schlussrang.

Philipp Sicher startete in der Kategorie U16 (stehend frei) um 12.15 Uhr in den Wettkampf. In seiner Kategorie sah das Programm 40 Schüsse vor und keinen polysportiven Teil. Bereits während der Vorbereitung und bei den Probeschüssen hatte Philipp zu kämpfen. Nichts desto trotz konnte er hervorragend in den Wettkampf starten. In den ersten beiden Passen errzielte er 88 bzw. 90 Punkte. Zum Schluss des Wettkampfes brach seine Leistung leider ein. Mit insgesamt 339 Punkten zeigte er ganz klar nicht was er kann. Am Schluss erreichte er den 13. Schlussrang von 34 qualifizierten Schützen. Für einen Finalplatz bzw. ein Diplom reichte es leider nicht mehr.

Auch wenn es in diesem Jahr leider nicht für eine Finalqualifikation reichte, sind wir sicher, dass unsere Nachwuchsschützen weiterhin mit viel Einsatz und Motivation ihrem Hobby nachgehen. Wir sind uns sicher, dass wir in der kommenden Freiluftsaison bzw. in der nächsten Luftpisolensaison viel Gutes von unseren Junioren hören werden.

Alles gute für die Zukunft und weiterhin "guät Schuss".

 

Zurück