Ruedi Borer gewinnt Pistolen-Cupschiessen

Bereits zum zweiten Mal fand das Cupschiessen an einem Freitagabend statt. Für Ruedi Borer (PC Andermatt)  war dieser Abend mit Erfolg gekrönt.

Im vergangenen Jahr entschied der Vorstand der PS Altdorf-Erstfeld aufgrund sinkender Teilnehmerzahlen in den Vorjahren, das Cupschiessen an einem Freitagabend durchzuführen. Bereits im ersten Durchführungsjahr konnte man eine deutliche Steigerung der Teilnehmerzahl verzeichnen. In diesem Jahr bestätigte sich das neue Konzept. Mit 27 Schützinnen und Schützen (davon 4 der PC Andermatt und 5 Junioren) verzeichnete man einen neuen Teilnehmerrekord am Cupschiessen.

In der Qualifikationsrunde schieden leider Fritz Hofer, Jan Hunziker, Levin Leimbach, Marco Planzer, Monica Tresch, Dölf Wipfli und Pu Wyss aus. Aufgrund mangelnder Zeit verzichtete man auf eine Hoffnungsrunde. Die restlichen Schützen qualifizierten sich für die 1. Hauptrunde. Sie wurden für diese jeweils paarweise zusammengelost.

In der ersten Runde entschieden Peter Planzer, Sonja Schuler, Mägi Schuler, Hermann Keller, Brosi Indergand, Ruth Planzer, Stefan Schuler, Dario Gisler, Ruedi Borer und Bruno Geisser ihre Duelle für sich und kamen in die nächste Runde. Ruth Odermatt, Valentin Bulgheroni, Philipp Sicher, Peter Roner, Elias Fetscher, Hanspeter Schuler, Monica Heussi, Christian Wyss, Dominik Walker und Stefan Gamma mussten sich geschlagen geben und schieden aus.

In der zweiten Runde gewann Dario Gisler mit 93 Punkten gegen Ruth Planzer (92 Punkte), Peter Planzer entschied das Duell gegen Mägi Schuler mit 93 zu 88 Punkten für sich, Bruno Geisser siegte mit einem Punkt Vorsprung mit 91 zu 90 Punkten gegen Stefan Schuler und  Ruedi Borer gewann mit 94 zu 82 Punkten klar gegen Sonja Schuler. Bei der letzten der 5 Paarungen der zweiten Runde blieb es spannend. Brosi Indergand behielt die Nerven und gewann nach zusätzlichen zwei Schüssen (9 und 9) das „Stechen“ gegen Hermann Keller (9 und 5). Sie hatten nach 10 Schuss beide das Resultat von 87 Punkten erreicht.

Im Finale standen schlussendlich Ruedi Borer von Andermatt, der sich mit 91 Punkten den Sieg holte, Peter Planzer, der sich mit 90 Punkten den zweiten Platz sicherte, Dario Gisler, der es mit 86 Punkten auf den dritten Podestplatz schaffte sowie Bruno Geisser und Brosi Indergand auf dem 4. und 5. Schlussrang.

Nicht nur schiesstechnisch hat sich das neue Konzept bewährt, auch das gemütliche Absenden mit Siegerehrung und anschliessendem Spaghetti Plausch fand riesigen Anklang. Wir danken allen Beteiligten für die Mitarbeit und gratulieren Ruedi Borer zu seinem Sieg.  

Zurück