Schützenabend 2017

Am Schützenabend der Pistolenschützen Altdorf-Erstfeld vom 25. November 2017 wurde bei gemütlichem Beisammensein auf die vergangene Schiesssaison zurückgeblickt. Der Präsident Stefan Gamma durfte auf ein spannendes Vereinsjahr zurückblicken. Die Jahresmeisterschaft gewann Ruth Planzer in der 1. Kategorie und Raphael Imholz in der 2. Kategorie.

Die Begrüssung des Präsidenten, Stefan Gamma, richtete sich nicht nur an alle Schützinnen und Schützen, sondern auch an deren Begleitung. Ein spezieller Gruss ging an den Ehrenpräsidenten, Peter Planzer und die anwesenden Ehrenmitglieder.

Das Vorstandsmitglied Peter Planzer blickte zurück auf die Teilnahme an verschiedenen Meisterschaften und Gruppenschiessen der Saison 2017 und die dabei erzielten Resultate. Im August 2017 besuchte die Sektion das Kantonalschützenfest in Glarus. Dabei durfte man sich in der Vereinskonkurrenz 25m und 50m jeweils über den 1. Rang freuen. Dies war nur ein Erfolg im 2017 der aufzeigt, dass sich die Urner Pistolenschützen im gesamtschweizerischen Vergleich nicht zu verstecken brauchen.

Schweizerische Sektionsmeisterschaft

Den grössten Erfolg durften die Pistolenschützen Altdorf-Erstfeld am 29. Oktober 2017 feiern. An der Schweizerischen Sektionsmeisterschaft 2017 in Thun durfte sich die Sektion mit 1'449 Punkten über den Vize-Sektionsmeistertitel 2017 freuen. Der jüngste Schütze der Pistolenschützen Altdorf-Erstfeld Elias Fetscher steuerte mit 188 von möglichen 200 Punkten das beste Tagesresultat bei.

Pistolenrütlischiessen

Auch auf das historische Pistolenrütlischiessen, welches jeweils am dritten Sonntag im Oktober stattfindet, wurde zurückgeblickt. Den diesjährigen Bechergewinnern Leyla Manzoni und Stephan Neiger wurde nochmals zum Erfolg gratuliert. In diesem Zusammenhang wurden auch Sonja Schuler und Xaver Trachsel für die jahrelange Teilnahme am Rütlischiessen geehrt. Sie durften jeweils einen Gutschein vom Präsidenten entgegennehmen. Dieses Präsent (oder die Wappenscheibe) erhalten Schützinnen und Schützen, welche 1‘000 Punkte auf dem Rütli erzielen, dies dauert erfahrungsgemäss ungefähr 20 Jahre.

Die Pistolenschützen Altdorf-Erstfeld durften sich auch an weiteren historischen Schiessen über grosse Erfolge freuen. Am historischen Überfallschiessen in Ennetmoos erreichte Ruth Odermatt den 2. Rang und durfte eine Ehrengabe entgegen nehmen. Am historischen Morgarten-Pistolen-Schiessen 2017 erreichte die Sektion mit 49.222 Punkten den hervorragenden 2. Rang.

Zum Abschluss dankte der Präsident in seiner Rede allen Schützinnen und Schützen, sowie allen Helferinnen und Helfern für Ihren tollen Einsatz für den Verein.

Zurück