Schützenabend 2024
Am Schützenabend der Pistolenschützen Altdorf-Erstfeld vom Samstag, 30. November 2024 wurde bei gemütlichem Beisammensein auf die vergangene Schiesssaison zurückgeblickt. Der Präsident Thomas Honegger durfte auf ein spannendes Vereinsjahr zurückblicken. Die Jahresmeisterschaft gewann Hanspeter Schuler in der 1. Kategorie und Peter Planzer in der 2. Kategorie.
Die Begrüssung des Präsidenten, Thomas Honegger, richtete sich nicht nur an alle Schützinnen und Schützen, sondern auch an deren Begleitung. Ein spezieller Gruss ging an den Ehrenpräsidenten, Peter Planzer und die anwesenden Ehrenmitglieder.
Zu Beginn des Abends wurde die Becherverschwellung des historischen Pistolen-Rütlischiessens und des Morgartenschiessens durchgeführt. Die Bechergewinner des Rütlischiessens Sonja Schuler (Meisterbecher), Bernhard Gander, Thomas Honegger, Silvio Simmen und Bruno Geisser sowie Valentin Bulgheroni und Kari Baumann, welche beim Morgartenschiessen die begehrten Becher gewannen, wurden dabei noch einmal geehrt.
Der Vorstand blickte im Verlauf des Abends auf viele schöne Anlässe im Vereinsjahr 2024 zurück. Neben den Vereinsanlässen nahm die Sektion auch an ausserkantonalen Anlässen teil. Am Jurassischen Kantonalschützenfest erreichten die Urner Pistolenschützen mit 147.623 Punkten den ersten Platz im Vereinswettkampf (Vereinskonkurrenz) auf die Distanz von 25m und mit 96.610 Punkten den 2. Rang im Vereinswettkampf 50m. Im Gruppenwettkampf 50m erreichte die Gruppe mit Ruth Planzer, Peter Planzer, Christian Simmen und Raphael Imholz mit 293 Punkten den siebten Rang. Raphael Imholz gewann die Meisterschaft C auf die Distanz von 25m mit hervorragenden 570 Punkten. Sehr gute Einzelresultate erzielten Christian Simmen mit dem 7. Rang im Gruppenstich 50m (Militär), Raphael Imholz mit dem 9. Rang im Seriestich 25m, Peter Roner mit dem 10. Rang im Stich Ehrengaben 50m und Ruth Planzer ebenfalls mit dem 10. Rang im Vereinsstich 25m.
Auch bei verschiedenen auswärtigen Schiessen konnte die PS Altdorf-Erstfeld brillieren, so zum Beispiel an den Gruppenschiessen in Emmen und Hergiswil, wo die Schützen jeweils den ersten Gruppenrang erreichten. Und auch beim historischen Morgartenschiessen, sicherte sich die Sektion den 1. Rang.
Jahresmeisterschaft
Die diesjährige Jahresmeisterschaft (1. Kategorie) entschied Hanspeter Schuler mit 990.45 Punkten für sich. Auf den Plätzen 2 und 3 platzierten sich Raphael Imholz mit 969.75 Punkten und Ambros Indergand mit 966. Die zweite Kategorie gewann Peter Planzer mit 971 Punkten. Den zweiten Platz erreichte Markus Heusi mit 945 Punkten und den dritten Platz Bernhard Gander mit 931 Punkten. Den Gewinnern der Jahresmeisterschaft 2024 wurden wiederum auf der Ehrentafel verewigt.