Schweizermeisterschaft 2016

PS Altdorf-Erstfeld – Am Sonntag, 4. September 2016 zeigten die Pistolenschützen ihr Können in Thun BE an der Schweizermeisterschaft. Mit drei Rängen unter den besten 20 Schützen zeigten sie eine solide Leistung.

 

Die Nachwuchsschützen der Pistolenschützen Altdorf-Erstfeld, Elias Fetscher, Levin Leimbach und Philipp hatten sich im Verlauf der Saison 2016 mit guten Resultaten für die Schweizermeisterschaft qualifiziert. Am Finaltag reisten die Schützen zwei Betreuern nach Thun. Es galt für jeden Schützen das Programm von 6 Serien zu je 5 Schuss in je 5 Minuten auf die Präzisionsscheibe und anschliessend nochmals 6 Serien zu je 5 Schuss in je 3 Sekunden auf die Duell- bzw. Schnellfeuerscheibe zu absolvieren.

 

Elias Fetscher und Philipp Sicher starteten trotz guter Bedingungen eher verhalten in den Wettkampf. Erst gegen Ende des Präzisionsteils kamen sie in Fahrt und fanden ihren Rhythmus. Levin Leimbach, welcher zum ersten Mal an der Schweizermeisterschaft antreten durfte, startete trotz einer Schulterverletzung. Für ihn ging es vor allem darum, Erfahrung zu sammeln.

 

Auch im Duell- bzw. Schnellfeuerteil konnte Elias Fetscher nicht sein ganzes Können zeigen. Mit 535 Punkten und dem 12. Rang blieb er hinter den Erwartungen. Philipp Sicher steigerte sich im Duell und erreichte zum Teil sehr gute Serien. Mit 527 Punkten und seinem 14. Rang darf er sehr zufrieden sein. Levin Leimbach konnte wegen seiner Verletzung nicht sein ganzes Können zeigen. Er erreichte mit 480 Punkten den 20. Schlussrang.

 

Die Medaillen gingen an die Routiniers, welche auch im Junioren-Kader der Nationalmannschaft trainieren. Frederick Zurschmiede erreichte den 1. Rang mit 575 Punkten, Marcel Beck den 2. Rang mit 573 Punkten und Cedric Wenger den 3. Rang ebenfalls mit 573 Punkten.

 

Insgesamt dürfen die Urner Nachwuchsschützen zufrieden und stolz auf sich sein. Von 20 Qualifikanten waren jeweils 3 aus den Kantonen Bern, St. Gallen und dem Kanton Uri. Die anderen Schützen verteilten sich auf die restlichen Kantone.

 

Wir gratulieren den Schützen zu ihren hervorragenden Resultaten.

Zurück