Teilnahme am Schweizer Final gesichert

Insgesamt mit vier Nachwuchsschützen im Alter von 11 bis 14 Jahren durften die Pistolenschützen Altdorf-Erstfeld am 16. Februar 2014 beim Regio Final Mitte in Luzern antreten. Sie hatten sich mit guten Resultaten für diesen Anlass qualifiziert.

In der Kategorie U12 (stehend, feste Auflage) hatten sich in der Vorrunde insgesamt 14 Schützinnen und Schützen für den Regio Final Mitte qualifiziert. Damian Frei aus Silenen (Jg. 2002), der erst im letzten Herbst mit dem Pistolenschiessen begonnen hat und zum ersten Mal an einem Regio Final teilnehmen durfte, erreichte in 20 Schüssen gute 158 Punkte und klassifizierte sich auf dem 6. Zwischenrang. Beim anschliessenden polysportiven Wettkampf erreichte er das drittbeste Resultat und konnte sich damit auf den sehr guten 4. Schlussrang verbessern.

Sogar zwei Schützen aus Uri durften in der Kategorie U14 (stehend, bewegliche Auflage) zum Regio Final antreten. Insgesamt starteten ebenfalls 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesem Feld. Nicholas Arnold aus Erstfeld (Jg. 2000), der diesen Winter ebenfalls das erste Mal am Nachwuchskurs teilnahm, konnte mit mässigen 133 Punkten nicht überzeugen. Beim Polysport erreichte er 108 Punkte, was ihm den 10. Schlussrang einbrachte. Ähnlich lief es Ivo Jauch aus Silenen (Jg. 2000). Er nahm schon zum zweiten Mal am Luftpistolen-Kurs teil, hatte jedoch im vergangenen Jahr die Qualifikationsresultate für den Regio Final nicht erreicht. Mit 125 Punkten konnte er beim Schiessen ebenfalls nicht überzeugen. Beim Sportteil erreichte er 106 Punkte und insgesamt den 12. Schlussrang. Erfahrungsgemäss hätten beide Schützen das Potential für eine Qualifikation am Schweizer Final mitgebracht.

Mit Philipp Sicher aus Altdorf (Jg. 1999) trat ein wettkampferprobter Schütze in der Kategorie U16 (stehend, frei) an. Er hatte sich mit hervorragenden Qualifikationsresultaten bereits das vierte Jahr in Folge für den Regio Final Mitte qualifiziert. Mit 328 Punkten im 40-schüssigen Programm erreichte er ein solides Resultat und qualifizierte sich als viertplatzierter für den Finaldurchgang. Der Final wurde nach ISSF-Reglement geschossen. Dank einem guten Start (zwischenzeitlich Rang 2) konnte er lange Zeit mithalten und erreichte schlussendlich den sehr guten 4. Schlussrang.

Somit dürfen sich Damian Frei und Philipp Sicher über die Qualifikation am Schweizer Final freuen. Dieser findet am 15. März 2014 ebenfalls in Luzern statt. Wir drücken den beiden Junioren die Daumen und wünschen „guät Schuss“.

Zurück