Vereinsversammlung 2020

Am 16. Januar 2020 durfte der Präsident Stefan Gamma die anwesenden Mitglieder zur Vereinsversammlung der Pistolenschützen Altdorf-Erstfeld im Hotel Höfli in Altdorf begrüssen. Insbesondere freute ihn die Anwesenheit des Ehrenpräsidenten, Peter Planzer und einiger Ehrenmitglieder.

Nach der Begrüssung warf er einen Blick zurück auf das vergangene Vereinsjahr. Zu den sportlichen Höhepunkten zählte Tagessieg von Raphael Imholz am Pistolen Rütlischiessen. Weitere Erfolge feierten die Schützen der PS Altdorf-Erstfeld am Schwyzer Kantonalschützenfest. Dort erreichte die Sektion im Sektionsstich 50m den 2. Rang. Die Gruppe Gitschen konnte sich im Gruppenwettkampf 25m über den 2. Platz freuen. Die hervorragenden Resultate würden aufzeigen, dass sich die Urner Schützen im Pistolenbereich mit den anderen Sektionen absolut messen können.

Wahlen

Das Vorstandsmitglied Valentin Bulgheroni stellte sich erneut für die Ausübung seiner Aufgaben zur Verfügung und wurde einstimmig und unter grossem Applaus wiedergewählt. Auch Fähnrich Franz Infanger und Revisorin Dora Gamma wurden unter grossem Applaus wiedergewählt.

Aufgrund der Demission von Christian  Wyss als Vorstandsmitglied galt es dieses Amt neu zu besetzen. Sibylle Püntener wurde als Nachfolgerin von Christian Wyss in den Vorstand gewählt.

Der Präsident gratulierte den Gewählten zu ihrer ehrenvollen Wahl und dankte für das grosse Engagement.

Investitionen

Der Vorstand beantragte der Versammlung im Hinblick auf das Urner Kantonalschützenfest, welches im Juni und Juli 2021 stattfindet, die Genehmigung der Investitionen in der Höhe von CHF 75‘000.00 in die notwendige Sanierung der Infrastruktur. So soll das Schützenrestaurant vergrössert, das Schiessbüro modernisiert und die sanierungsbedürftigen WC-Anlagen erneuert werden. Die Versammlung stimmte diesem Antrag einstimmig zu.

Ehrungen

Der Präsident ehrte das abtretende Vorstandsmitglied Christian Wyss für seine jahrelange Vorstandstätigkeit. Er dankte ihr für die gewissenhafte Ausübung der Tätigkeiten im Vorstand.

Eine besondere Ehre kam Brosi Indergand zuteil. Nach der Laudatio durch Präsident Stefan Gamma durfte sich Brosi Indergand über die Ernennung zum Ehrenmitglied freuen.

Die Feldmeisterschaftsmedaillen gingen in diesem Jahr Karl Baumann (2. Feldmeisterschaftsmedaille), Albin Epp (3. Feldmeisterschaftsmedaille) und Brosi Indergand (4. Feldmeisterschaftsmedaille).

Einen speziellen Dank richtete der Präsident an Peter Planzer für seine unermüdliche Arbeit für den Verein. Peter Planzer opfere viel Zeit für die Nachwuchsförderung und den Unterhalt der Schiessanlage. Personen wie Peter Planzer seien für einen Verein unbezahl- und unverzichtbar.

Zum Schluss der Ehrungen dankte der Präsident allen Helferinnen und Helfern die sich an den Unterhaltsarbeiten an der Schiessanlage oder mit sonstiger freiwilliger Arbeit für den Erhalt des Vereins einsetzen. Freiwillige Helfer sind für jeden Verein sehr wichtig. Ohne die aktive Mithilfe der Vereinsmitglieder ist das Aufrechterhalten eines Vereins nur schwer möglich.

Ausblick

Zum Schluss der Vereinsversammlung blickte Stefan Gamma noch kurz in die Zukunft. Die Schützinnen und Schützen werden in der kommenden Saison wieder an diversen Gruppenschiessen in der ganzen Schweiz sowie am Eidgenössischen Schützenfest in Luzern teilnehmen.

Zurück