Vereinsversammlung 2023

Rückblick auf ein erfolgreiches Vereinsjahr

Der Präsident blickte anlässlich der 21. Vereinsversammlung auf das erfolgreiche Vereinsjahr 2022 zurück, welches ganz im Zeichen des Urner Kantonalen Schützenfestes stand.

Am 19. Januar 2023 durfte der Präsident Thomas Honegger die anwesenden Mitglieder zur Vereinsversammlung der Pistolenschützen Altdorf-Erstfeld im Hotel Höfli in Altdorf begrüssen. Insbesondere freute ihn die Anwesenheit des Ehrenpräsidenten, Peter Planzer und zahlreicher Ehrenmitglieder.

Nach der Begrüssung warf er einen Blick zurück auf das vergangene Vereinsjahr. Zu den sportlichen Höhepunkten zählten die hervorragenden Resultate am Urner Kantonalen Schützenfest. So erreichte Peter Roner mit 477 Punkten den 3. Rang im Stich «Kunst», Christian Simmen mit 98 Punkten den 4. Rang im Vereinsstich und Thomas Honegger (59 Punkte; Schnellstich) bzw. Christian Simmen (100 Punkte; Klausenstich) jeweils den 5. Rang.

An der Schweizerischen Gruppenmeisterschaft 50m erreichte die Gruppe der Pistolenschützen Altdorf-Erstfeld den 15. Schlussrang. Die hervorragenden Resultate zeigen auf, dass die Urner Schützen im Pistolenbereich schweizweit mithalten können.

Wahlen

Der Präsident Thomas Honegger sowie die Vorstandsmitglieder Belinda Simmen, Raphael Imholz und Dominik Walker stellten sich für eine weitere Amtsdauer zur Verfügung und wurden einstimmig und unter grossem Applaus wiedergewählt.

Aufgrund der Demission von Brosi Indergand als Vorstandsmitglied galt es dieses Amt neu zu besetzen. Andreas Huser wurde als Nachfolger von Brosi Indergand in den Vorstand gewählt. Ebenfalls demissionierte im vergangenen Jahr Roger Ottiger als Rechnungsrevisor. Peter Planzer stellte sich für dieses Amt zur Verfügung und wurde ebenfalls einstimmig gewählt.

Der Präsident gratulierte den Gewählten zu ihrer ehrenvollen Wahl und dankte für das grosse Engagement.

Anträge

Der Vorstand beantragte der Versammlung einen Teil des Gewinnes des Urner Kantonalen Schützenfestes den Vereinsmitgliedern, welche am Schützenfest mitgeholfen hatten, als Helferentschädigung auszubezahlen. Der Antrag des Vorstandes wurde einstimmig genehmigt.

Ebenfalls wurde der Antrag des Ehrenpräsidenten Peter Planzer gutgeheissen, wonach jedem Mitglied, welches sich als Helfer/in am Historischen Pistolen Rütlischiessen zur Verfügung stellt, ein Teil des Doppelgeldes durch den Verein übernommen wird.

Ehrungen

Der Präsident ehrte das abtretende Vorstandsmitglied Brosi Indergand für seine jahrelange Vorstandstätigkeit. Er dankte ihr für die gewissenhafte Ausübung der Tätigkeiten im Vorstand.

Eine besondere Ehre kam Christian Simmen zuteil. Nach der Laudatio durch Präsident Thomas Honegger durfte sich Christian Simmen über die Ernennung zum Ehrenmitglied freuen.

Einen speziellen Dank richtete der Präsident an Peter Planzer für seine unermüdliche Arbeit für den Verein. Peter Planzer opfere viel Zeit für die Nachwuchsförderung und den Unterhalt der Schiessanlage. Personen wie Peter Planzer seien für einen Verein unbezahl- und unverzichtbar.

Zum Schluss der Ehrungen dankte der Präsident allen Helferinnen und Helfern die sich am Urner Kantonalen Schützenfest, an den Unterhaltsarbeiten an der Schiessanlage oder mit sonstiger freiwilliger Arbeit für den Erhalt des Vereins einsetzen. Freiwillige Helfer sind für jeden Verein sehr wichtig. Ohne die aktive Mithilfe der Vereinsmitglieder ist das Aufrechterhalten eines Vereins nur schwer möglich.

Ausblick

Zum Schluss der Vereinsversammlung blickte Thomas Honegger noch kurz in die Zukunft. Die Schützinnen und Schützen werden in der kommenden Saison wieder an diversen Gruppenschiessen in der ganzen Schweiz sowie am Obwaldner Kantonalen Schützenfest teilnehmen.

 

vl. neues Ehrenmitglied Christian Simmen, Präsident Thomas Honegger, neues Vorstandsmitglied Andreas Huser und das abtretende Vorstandsmitglied Brosi Indergand

Zurück